Allgemeine Geschäftsbedingungen

Einleitende Bestimmungen

Diese Geschäftsbedingungen für den Verkauf von Waren über das Internet (im Folgenden nur „Geschäftsbedingungen“) der Gesellschaft EcoStep s.r.o., IČO: 24799599, mit Sitz K cementárně 234/6, 153 00 Praha 5 – Radotín, eingetragen im Handelsregister beim Stadtgericht in Prag, Abteilung C, Einlage 175331, E-Mail: info@ecostep.cz, Tel.: +420 257 316 462 (im Folgenden nur „Verkäufer“), regeln die gegenseitigen Rechte und Pflichten des Verkäufers als Unternehmer und des Käufers, die im Zusammenhang mit dem Abschluss oder auf Grundlage eines Kaufvertrags entstehen, der über den Online-Shop hyscent.de (im Folgenden nur „Kaufvertrag“ bzw. „Online-Shop“) abgeschlossen wird und vom Verkäufer betrieben wird.

Der Käufer ist entweder Verbraucher oder Unternehmer.

Ein Verbraucher ist jede natürliche Person, die mit einem Unternehmer ein Rechtsgeschäft abschließt oder sonst mit ihm handelt, außerhalb der Ausübung ihrer gewerblichen oder beruflichen Tätigkeit.

Ein Unternehmer ist jede Person, die selbstständig und auf eigene Rechnung und Verantwortung eine gewerbliche oder ähnliche Tätigkeit mit der Absicht der Gewinnerzielung dauerhaft ausübt. Zum Zwecke des Verbraucherschutzes gilt als Unternehmer auch jede Person, die Verträge im Zusammenhang mit ihrer geschäftlichen, gewerblichen oder ähnlichen Tätigkeit oder in Ausübung ihres Berufs abschließt, sowie jede Person, die im Namen oder auf Rechnung eines Unternehmers handelt.

Die Geschäftsbedingungen sind ein integraler Bestandteil des Kaufvertrags. Der Kaufvertrag und die Geschäftsbedingungen werden in tschechischer Sprache abgefasst; der Kaufvertrag kann ausschließlich in tschechischer Sprache abgeschlossen werden.

Bestellung und Abschluss des Kaufvertrags

Der Käufer kann Waren des Verkäufers über den Online-Shop bestellen, in dem die Waren einschließlich ihrer Hauptmerkmale, des Preises und aller damit verbundenen Gebühren (einschließlich Versandkosten, Nachnahme und Verpackungskosten) präsentiert werden. Der Käufer nimmt zur Kenntnis, dass die Farbtöne der im Online-Shop dargestellten Produkte aufgrund fotografischer Bedingungen oder der Monitoreinstellungen leicht vom tatsächlichen Farbton abweichen können.

Die Präsentation der Waren im Online-Shop dient ausschließlich Informationszwecken; der Verkäufer ist nicht verpflichtet, einen Kaufvertrag für die in dieser Weise präsentierten Waren abzuschließen; § 1732 Abs. 2 des tschechischen Bürgerlichen Gesetzbuchs findet keine Anwendung.

Vor dem Absenden der Bestellung kann sich der Käufer registrieren oder ohne Registrierung fortfahren. Er füllt die erforderlichen Angaben wahrheitsgemäß und vollständig aus – entweder als Verbraucher oder Unternehmer. Pflichtfelder sind mit einem Sternchen markiert. Gibt der Käufer eine IČO oder DIČ an, wird er als Unternehmer betrachtet.

Durch die Registrierung wird ein Benutzerkonto erstellt, das durch Benutzername und Passwort geschützt ist. Der Käufer ist verpflichtet, diese Zugangsdaten vertraulich zu behandeln. Der Verkäufer ist berechtigt, das Benutzerkonto ohne Angabe von Gründen zu löschen, insbesondere bei längerem Nichtgebrauch oder Missbrauch.


Kaufpreis, Bestellung und Abschluss des Kaufvertrags (Fortsetzung)

Der Kaufpreis der Waren ist der im Online-Shop bei den einzelnen Produkten in CZK angegebene Preis. Dieser Preis versteht sich einschließlich aller Steuern und Gebühren. Die damit verbundenen Kosten (Versand, Nachnahme, Verpackung) werden dem Käufer spätestens vor dem Absenden der Bestellung angezeigt. Mit der Aktualisierung der Preise im Online-Shop verlieren zuvor angezeigte Preise automatisch ihre Gültigkeit – ausgenommen Waren, die der Käufer bereits zu dem früheren Preis bestellt hat.

Zur Bestellung der Waren erstellt der Käufer nach einer eventuellen Registrierung eine Bestellung, die insbesondere die gewählte Ware und deren Menge (durch „In den Warenkorb“ legen), den Kaufpreis und alle Gebühren sowie die Zahlungsart enthält. Vor dem Absenden der Bestellung hat der Käufer stets die Möglichkeit, alle eingegebenen Daten zu überprüfen und zu ändern. Erst wenn der Käufer mit der Bestellung einverstanden ist, sendet er sie durch Klick auf die Schaltfläche „Bestellen“ ab.

Der Verkäufer bestätigt dem Käufer unverzüglich den Eingang der Bestellung per E-Mail. Diese Bestätigung ist jedoch keine Annahme der Bestellung, sondern lediglich eine Eingangsbestätigung.

Mit dem Absenden der Bestellung bestätigt der Käufer, dass er die Geschäftsbedingungen gelesen hat und mit ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung einverstanden ist.

Der Verkäufer behält sich das Recht vor, die Bestellung oder einen Teil davon zu stornieren (wenn der Käufer mit Teillieferung nicht einverstanden ist, wird die gesamte Bestellung storniert). Dies kann insbesondere der Fall sein, wenn der Preis fehlerhaft angezeigt wurde, die Ware nicht mehr hergestellt wird, sich deren Preis wesentlich geändert hat oder die Lieferung später erfolgen würde als ursprünglich angegeben.

Jede Bestellung wird unter einer eindeutigen Registrierungsnummer geführt. Der Käufer kann jederzeit Informationen über den Status seiner Bestellung anfordern.

Der Kaufvertrag kommt zustande, sobald der Verkäufer dem Käufer die Annahme der Bestellung (Akzeptanz) per E-Mail zusendet. Dieser Nachricht sind stets auch diese Geschäftsbedingungen beigefügt.

Ist mit dem Käufer ein individueller Kaufvertrag geschlossen worden, hat dieser Vorrang vor den Geschäftsbedingungen.

Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum des Verkäufers.

Die Gefahr des Schadens an der Ware geht im Moment der Übernahme der Ware durch den Käufer auf diesen über.


Rechte und Pflichten bei mangelhafter Leistung (Reklamationsordnung)

Dieser Abschnitt gilt ausschließlich für Kaufverträge, die ein Unternehmer mit einem Verbraucher abschließt (§ 2158 Abs. 1 des tschechischen Bürgerlichen Gesetzbuchs). Die Rechte aus mangelhafter Leistung richten sich insbesondere nach §§ 1914–1925, 2099–2117 und 2161–2174 des Bürgerlichen Gesetzbuchs sowie nach dem Verbraucherschutzgesetz.

Beschaffenheit bei Übernahme

Der Verkäufer gewährleistet, dass die Ware bei Übernahme durch den Käufer frei von Mängeln ist. Insbesondere gewährleistet der Verkäufer, dass die Ware zum Zeitpunkt der Übernahme:

  • die vereinbarten Eigenschaften besitzt;

  • sofern keine Vereinbarung besteht: die Eigenschaften, die der Verkäufer oder Hersteller beschrieben hat oder die der Käufer aufgrund der Art der Ware oder aufgrund von Werbung erwarten konnte;

  • sich für den Zweck eignet, für den sie laut Verkäufer bestimmt ist oder üblicherweise verwendet wird;

  • der Qualität eines vereinbarten Musters entspricht;

  • in der richtigen Menge, Maß oder Gewicht vorliegt;

  • und den gesetzlichen Anforderungen entspricht.

Zeigt sich innerhalb von sechs Monaten nach Übernahme ein Mangel, wird vermutet, dass die Ware bereits bei Übernahme mangelhaft war.

Weist die Ware bei Übernahme nicht die oben genannten Eigenschaften auf, stehen dem Käufer gemäß § 2169 BGB-CZ folgende Rechte zu:

  • Anspruch auf kostenlosen Ersatz der Ware oder eines Teils davon,

  • falls unverhältnismäßig, Anspruch auf Reparatur,

  • wenn weder Ersatz noch Reparatur möglich sind: Anspruch auf angemessene Preisreduzierung oder Rücktritt vom Vertrag.

Der Käufer hat auch bei wiederholtem Auftreten eines Mangels nach einer Reparatur oder bei einer größeren Anzahl von Mängeln das Recht auf Austausch, Preisreduzierung oder Rücktritt.

Rechte aus Mängeln bestehen nicht, wenn der Käufer bereits vor Übernahme vom Mangel wusste oder wenn er den Mangel selbst verursacht hat.

Bei Waren mit reduziertem Preis oder bei gebrauchten Waren besteht statt des Anspruchs auf Austausch lediglich Anspruch auf Preisreduzierung.


Wesentliche und unwesentliche Vertragsverletzung

Der Käufer kann Ansprüche aufgrund von Mängeln geltend machen, die innerhalb von 24 Monaten nach Übernahme der Ware auftreten (bei gebrauchter Ware reduziert auf 12 Monate).

Eine wesentliche Vertragsverletzung liegt vor, wenn die Partei, die den Vertrag verletzt hat, bereits bei Vertragsschluss wusste oder wissen musste, dass die andere Partei den Vertrag nicht abgeschlossen hätte, wenn sie von der Verletzung gewusst hätte.

Liegt eine wesentliche Vertragsverletzung vor, hat der Käufer das Recht auf:

  • Lieferung neuer mangelfreier Ware oder fehlender Ware,

  • Beseitigung des Mangels durch Reparatur,

  • angemessene Preisreduzierung,

  • Rücktritt vom Vertrag.

Der Käufer teilt dem Verkäufer bei der Anzeige des Mangels mit, welches Recht er wählt. Eine Änderung der Wahl ist nur mit Zustimmung des Verkäufers möglich (Ausnahme: Reparatur erweist sich als unmöglich).

Bei unwesentlicher Vertragsverletzung hat der Käufer das Recht auf Reparatur oder Preisreduzierung.

Der Verkäufer haftet nicht für:

  • Mängel, wegen derer der Preis reduziert wurde,

  • Mängel aufgrund üblicher Abnutzung,

  • Mängel, die der Ware aufgrund ihres Zustands bei Übernahme anhafteten,

  • Mängel aufgrund unsachgemäßer Installation, falscher Verwendung, Überspannung, Naturereignissen usw.

Wenn der Käufer den Mangel nicht rechtzeitig anzeigt, verliert er das Recht, vom Vertrag zurückzutreten.


Reklamationsabwicklung

Der Käufer macht seine Ansprüche am Sitz des Verkäufers geltend oder nach Vereinbarung in einem autorisierten Servicezentrum.

Die Reklamationsfrist beginnt, sobald der Verkäufer die reklamierte Ware erhalten hat.

Der Käufer muss belegen, dass er die Ware beim Verkäufer gekauft hat (z. B. mittels Kaufbelegs) und muss die reklamierte Ware in sauberem und vollständigem Zustand übergeben.

Ware darf nicht per Nachnahme zur Reklamation gesendet werden.

Der Verkäufer bestätigt dem Käufer schriftlich den Eingang der Reklamation, deren Inhalt und die gewünschte Art der Erledigung.

Die Reklamation wird unverzüglich entschieden, komplexe Fälle innerhalb von drei Werktagen; spätestens jedoch innerhalb von 30 Tagen, sofern keine längere Frist vereinbart wird.

Bei berechtigter Reklamation hat der Käufer Anspruch auf Ersatz der notwendigen Kosten.

Widerrufsrecht des Verbrauchers

Wird der Kaufvertrag über Fernkommunikationsmittel (über den Online-Shop) abgeschlossen, ist der Käufer, der Verbraucher ist, gemäß § 1829 Abs. 1 des tschechischen Bürgerlichen Gesetzbuchs berechtigt, innerhalb von 14 Tagen nach Übernahme der Ware vom Vertrag zurückzutreten.
Handelt es sich um mehrere Warenarten oder Teillieferungen, beginnt die Frist mit dem Tag der Übernahme der letzten Lieferung.

Der Widerruf muss innerhalb der genannten Frist an den Verkäufer abgesendet werden. Der Verbraucher kann hierfür das im Online-Shop verfügbare Musterformular verwenden. Der Verkäufer weist den Verbraucher ausdrücklich darauf hin – und der Verbraucher nimmt dies zur Kenntnis –, dass es sich nicht um eine kostenlose Leihe handelt; die Frist dient ausschließlich zur angemessenen Prüfung der Ware in einem Umfang, wie es in Geschäftsräumen möglich wäre.

Der Widerruf kann an die Anschrift des Firmensitzes des Verkäufers oder an die E-Mail-Adresse des Verkäufers gesendet werden. Es wird empfohlen, im Widerruf auch die Bestellnummer, das Datum der Übernahme und die Bankverbindung des Verbrauchers anzugeben, damit eine Rückzahlung vorgenommen werden kann.

Im Falle des Widerrufs wird der Kaufvertrag von Anfang an aufgehoben. Der Verbraucher muss die Ware vollständig, mit vollständiger Dokumentation, unbeschädigt, sauber, ungebraucht und möglichst in der Originalverpackung innerhalb von 14 Tagen nach dem Widerruf zurücksenden oder übergeben.
Der Verbraucher trägt die Kosten der Rücksendung, auch wenn die Ware nicht per normaler Post zurückgesendet werden kann.

Die Ware muss so verpackt sein, dass sie während des Transports nicht beschädigt wird. Ware, die per Nachnahme zurückgesendet wird, wird nicht angenommen.

Der Verkäufer erstattet dem Verbraucher alle vom Verkäufer erhaltenen Zahlungen spätestens innerhalb von 14 Tagenab Eingang des Widerrufs, jedoch nicht bevor die Ware zurückerhalten wurde oder der Verbraucher den Versand nachgewiesen hat.
Die Rückzahlung erfolgt auf demselben Weg, wie die Zahlung vom Verbraucher geleistet wurde, sofern nichts anderes vereinbart wurde.

Der Verbraucher kann gemäß § 1837 des Bürgerlichen Gesetzbuchs nicht vom Vertrag zurücktreten bei:

  • Dienstleistungen, die mit ausdrücklicher Zustimmung des Verbrauchers vor Ablauf der Widerrufsfrist vollständig erbracht wurden,

  • Waren oder Dienstleistungen, deren Preis von Schwankungen des Finanzmarkts abhängt,

  • Lieferung alkoholischer Getränke, die erst nach 30 Tagen geliefert werden können und deren Preis Marktschwankungen unterliegt,

  • Waren, die nach Wunsch des Verbrauchers angepasst wurden,

  • Waren, die schnell verderben oder die aufgrund ihrer Beschaffenheit nach Lieferung untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden,

  • Reparaturen oder Wartungen vor Ort auf Wunsch des Verbrauchers (mit Ausnahmen bei Zusatzleistungen),

  • Waren in versiegelter Verpackung, die aus hygienischen Gründen nicht zur Rückgabe geeignet sind und deren Versiegelung nach der Lieferung geöffnet wurde,

  • Audio-/Videoaufnahmen oder Software, deren Originalverpackung geöffnet wurde,

  • Zeitungen, Zeitschriften oder Magazine,

  • Unterkunft, Beförderung, Verpflegung oder Freizeitaktivitäten, wenn diese zu einem festen Termin erbracht werden sollen,

  • Waren aus öffentlicher Versteigerung,

  • digitalen Inhalten, die nicht auf einem körperlichen Datenträger geliefert wurden und deren Bereitstellung mit ausdrücklicher Zustimmung des Verbrauchers vor Ablauf der Widerrufsfrist begonnen hat.

Ist die zurückgesandte Ware beschädigt oder unvollständig, ist der Verkäufer berechtigt, den Erstattungsbetrag um den entsprechenden Wert zu mindern (Aufrechnung mit dem Rückzahlungsanspruch). Der Verbraucher stimmt dieser Aufrechnung ausdrücklich zu.

Wurde zusammen mit der Ware ein Geschenk übergeben, ist der Verbraucher bei einem Widerruf verpflichtet, dieses Geschenk ebenfalls zurückzugeben.


Lieferung der Ware und Zahlungsbedingungen

Der Käufer kann den Kaufpreis und die Gebühren wie folgt begleichen:

  • in bar bei persönlicher Übernahme der Ware beim Verkäufer (oder per Karte, sofern vom Verkäufer zugelassen),

  • per Vorausüberweisung auf das Konto des Verkäufers,

  • per Nachnahme bei Zustellung durch den Paketdienst (sofern möglich),

  • per Rechnung mit Zahlungsaufschub (nur nach Genehmigung durch den Verkäufer).

§ 2119 Abs. 1 des Bürgerlichen Gesetzbuchs findet keine Anwendung; der Käufer ist verpflichtet, den Kaufpreis bereits bei Lieferung der Ware zu bezahlen, auch wenn er die Ware noch nicht prüfen konnte.

Zur persönlichen Übernahme ist nur der Käufer selbst oder eine von ihm schriftlich bevollmächtigte Person berechtigt.

Die Lieferung erfolgt durch einen Paketdienst an die in der Bestellung angegebene Adresse in der Tschechischen Republik oder der Slowakei, sofern nichts anderes vereinbart wurde.

Der Verkäufer ist berechtigt, Verpackungskosten zu berechnen. Vor Absenden der Bestellung wird der Käufer über die Höhe von Versand- und Verpackungskosten informiert.

Der Verkäufer verpackt die Ware nach üblichen Standards oder so, wie es zur Sicherung und zum Schutz der Ware erforderlich ist.

Der Käufer ist verpflichtet, die Ware bei Lieferung zu übernehmen.
Ist die Sendung unvollständig oder offensichtlich beschädigt, ist der Käufer berechtigt, die Übernahme abzulehnen.
In diesem Fall ist ein Schadensprotokoll mit dem Paketdienst zu erstellen und unverzüglich an den Verkäufer zu übermitteln.

Die Übernahme von unbestellter Ware bedeutet keine Annahme eines Angebots.


Sonstige Bestimmungen

Alle Vertragsbeziehungen unterliegen dem Recht der Tschechischen Republik.
Handelt es sich beim Käufer um einen Verbraucher, gelten die Bestimmungen des Bürgerlichen Gesetzbuchs und des Verbraucherschutzgesetzes. Bei Unternehmern gelten die Bestimmungen des Bürgerlichen Gesetzbuchs.

Bei internationalen Elementen vereinbaren die Vertragsparteien die Anwendung des tschechischen Rechts, ohne die unverzichtbaren Rechte des Verbrauchers zu beeinträchtigen.

Beschwerden von Verbrauchern können an info@ecostep.cz gesendet werden.
Der Verkäufer ist an keinen Verhaltenskodex im Sinne von § 1826 Abs. 1 lit. e des Bürgerlichen Gesetzbuchs gebunden.

Der Verkäufer ist berechtigt, Waren auf Grundlage einer Gewerbeerlaubnis zu verkaufen.
Die Gewerbekontrolle erfolgt durch das zuständige Gewerbeamt.
Die Aufsicht über den Schutz personenbezogener Daten führt das Amt für den Schutz personenbezogener Daten.
Die Aufsicht über Verbraucherschutzbestimmungen übt die Tschechische Handelsinspektion aus.

Der Käufer stimmt der Nutzung von Fernkommunikationsmitteln beim Abschluss des Kaufvertrags zu. Die damit verbundenen Kosten trägt der Käufer selbst.

Anhang der Geschäftsbedingungen ist das Muster-Widerrufsformular.

Diese Geschäftsbedingungen treten am 1. 11. 2025 in Kraft.
Der Verkäufer behält sich das Recht vor, die Geschäftsbedingungen jederzeit zu ändern; bereits entstandene Rechte und Pflichten bleiben davon unberührt.


EcoStep s.r.o.
Zdeněk Vokurka, Geschäftsführer